19.01.2025
Aufgrund des schlechten Zustands mussten im Erdgeschoss die beiden nordwestlichen Räume komplett saniert werden. Der Fussboden wurde erneuert.
Nachdem einer unserer fleissigen Helfer fast in den Keller gestürzt wäre, als der Boden unter ihm nachgab, wurde beschlossen, den Boden grundlegend zu erneuern.
Der bisherige Boden (Dielen, darunter Sand und Schutt, dazwischen Eichenstämme als tragendes Element) wurde abgetragen, bis die Eichenstämme wieder freilagen. Darauf wurde ein Gitterrost aus Holzlatten aufgespannt. Dieser Gitterrost wurde so austariert, dass alle Bereiche des Zimmers "im Wasser" liegen.
Dies erfordert sorgfältiges Arbeiten und immer wieder neue Messungen. Unsere ehrenamtlichen Helfer haben darauf besonders Wert gelegt.
An der Stelle mit dem Durchbruch in den Keller wurden die unter dem Boden liegenden Latten (die die Decke des Kellers bilden) erneuert. Dabei musste teilweise von unten nach oben gearbeitet werden.
Zum Schluss wurden große Platten mit dem Lattenrost verschraubt, geschliffen und versiegelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.