Kunstschatz kehrt nach Ortenberg zurück

09. Aug 2023,

Schon Ende Juni ist im Rathaus ein außergewöhnliches Paket angekommen: Alec von Brand, der in den USA lebende Urenkel der Diana von Brand, hat der Gemeinde zwei Gemälde geschenkt.

Diana von Brand war die Tochter des Ortenberger Ehrenbürgers Freiherr Theodor von Hirsch. Sie verbrachte viel und gerneihre Zeit auf dem Ortenberger Schloss und war Alleinerbin des Schlossbesitzes, bevor

sie diesen 1942 zunächst an zwei ihrer Kinder und diese ihn dann unmittelbar an den Reichsjugendherbergsverband verkauften.

Ihren Lebensabend verbrachte sie in Krailling bei München, war aber bis an ihr Lebensende am 19. Juni 1961 auf das Herzlichste mit Ortenberg verbunden.

Eines ihrer drei Kinder, der 1899 in Ortenberg geborene Mikrobiologe Theodor Kurt von Brand emigrierte 1935 wegen der jüdischen Herkunft seines Großvaters, des Freiherrn Theodor von Hirsch, in die USA und avancierte zu einem der führenden Wissenschaftler an der John Hopkins University und am National Institutes of Health.

Die Bilder wurden vermutlich auf Schloss Ortenberg von dem berühmten Künstler Camillo Melnik gefertigt und kamen durch die Erben in die USA. Der Kontakt von dort zur Ortenberger Gemeindeverwaltung kam durch die Vermittlung des Herrn Dr. Godwin Kornes aus Freiburg im Jahr 2022 zustande. 

Hier die entsprechende Meldung im Amtsblatt der Gemeinde Ortenberg. 

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten