MuGO: Unser Verein

• Gegründet am 4.2.2022 von 24 Gründungsmitgliedern im „Alten Schulhaus“; eingetragener Verein seit 14.03.2022
  • Zweck des Museum- und Geschichtsvereins Ortenberg e.V. ist die Förderung der Heimatpflege, Heimatkunde und der Ortsverschönerung, sowie die Förderung von Kunst und Kultur.
  • Die Erforschung und Dokumentation der politischen, kulturellen, kirchlichen, wirtschaftlichen und Alltagsgeschichte Ortenbergs.
  • Derzeit unterhält, pflegt und erweitert der Museums- und Geschichtsverein (MuGO) das im alten Schulhaus beheimatete Narrenmuseum mit der Fastnachts-Marionetten-Sammlung von Peter Scharte.
  • Zum 06.02.2023 hat der Verein 45 Mitglieder.
  • Laut Gemeinderatsbeschluss werden Räumlichkeiten im "alten Schulhaus" dem Verein zur Nutzung überlassen.