Gründung MuGO

04. Feb 2021,

Gründung MuGO

Der Museums- und Geschichtsverein Ortenberg wird gegründet.

Im alten Schulhaus in der Bruchstraße, mitten im Museum für Fastnachtsmarionetten, wurde der Verein gegründet.

Zweck des Museum- und Geschichtsvereins Ortenberg e.V. ist die Förderung der Heimatpflege, Heimatkunde und der Ortsverschönerung , sowie die Förderung von Kunst und Kultur.  Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Förderung,Weiterentwicklung und Unterhaltung des Ortenberger Narrenmuseums mit der Fastnachts-Marionettensammlung von Peter Scharte.

Ebenso die Erforschung und Dokumentation der politischen, kulturellen, kirchlichen, wirtschaftlichen und Alltagsgeschichte Ortenbergs anknüpfend an die umfassenden Werke und Forschungen von Ehrenbürger Prof. Dr. Franz Vollmer und weiteren Personen, sowie die Förderung von kulturellen Veranstaltungen, wie z.B. Vorträge oder Aufführungen.

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar