Mitgliederausflug 2023

11. Sep 2023,

Bei herrlichem Sonnenschein fand der diesjährige Mitgliederausflug des MuGO statt. Ziel war das Alamannen-Museum in Vörstetten bei Freiburg.

Eine Archäologin, die selbst bei den Ausgrabungen vor Ort war, führte abwechslungsreich und sachkundig durch die Ausstellung vor Ort, bei der nicht nur Fundstücke gezeigt wurden, sondern auch auf Lebensweise, Werkzeug, Nahrung und Kleidung unserer Vorfahren eingegangen wurde. Auch das Verhältnis zu den Römern wurde beleuchtet, das wahrscheinlich auch die Ursache für den Untergang der Siedlung in Vörstetten war.

Das Highlight sind jedoch die originalgetreu nachgebauten Häuser, die sehr eindrucksvoll die Fähigkeiten zeigen, die schon vor knapp 2000 Jahren in Sachen Hausbau bestanden. Ein Besuch im Kräutergarten der Siedlung rundete das Erlebnis ab. Ein gelungener Vormittag, der uns die Welt vor 1800 Jahren in unserer Region nahegebracht hat.

gruppenbild_2023_voerstetten

0Noch keine Kommentare