Schon Ende Juni ist im Rathaus ein außergewöhnliches Paket angekommen: Alec von Brand, der in den USA lebende Urenkel der Diana von Brand, hat der Gemeinde zwei Gemälde geschenkt.
Hier erfahren wir etwas über das Schicksal des am 20. April in Ortenberg verhafteten Eisenbahners Hurst, der Lohngelder an seine Eisenbahnerkollegen ausgezahlt hatte
Dem Aufsatz liegt ein Referat zugrunde, das am 29. 4. 1977 auf einer Arbeitssitzung der Arbeitsgemeinschaft für geschichtliche Landeskunde am Oberrhein in Karlsruhe gehalten wurde.
Ortenberg war Teil des südlichsten Brückenkopfes Kehl während der Ruhrbesetzung 1923. Da die politischen Schlachten sich im Ruhrgebiet ereigneten, wird die Besetzung im Süden in der Republik in der Geschichtsschreibung gerne übersehen. Hier gibt es Karten zu den Besetzungsgebieten.
Am 20.04.1923 wurde der schon im Februar bis Offenburg erweiterte französische "Brückenkopf Kehl" auf Teile der Gemeinde Ortenberg und andere umliegende Gemeinden ausgeweitet. Was dabei im Detail geschah, lesen Sie hier.